Im Treffpunkt werden viele verschiedene Anstrengungen unternommen, um den DRK-Treffpunkt zu einer festen Größe der Stadt Torgelow  zu etablieren. Diesem Anspruch kann Dank der aktiven Mitarbeit der einzelnen Mitglieder der verschiedensten Gruppen Rechnung getragen werden. Durch die allseitige Unterstützung des DRK-Kreisverbandes können viele Veranstaltungen durchgeführt und ein umfassendes Angebot im Treffpunkt aufgebaut werden.

Die generationsübergreifenden Angebote werden im zunehmenden Maße einen besonderen Schwerpunkt bilden. Das Projekt soll die Fähigkeiten, Fertigkeiten und speziellen Interessen aller Personengruppen nutzten und fördern. Nur durch Kommunikation und das Verständnis der sozialen Gegebenheiten sind Integration und andere Ziele zu erreichen.

Unsere Angebote:

• Selbsthilfegruppe für Schlaganfallbetroffene
      • Seniorengruppe / Seniorensport
      • "50+"
      • Line Dance
      • Spielnachmittag
      • Erste Hilfe-Kurse
      • kulturelle Veranstaltungen der Sozialstation Torgelow

Spielenachmittage

Einmal im Monat treffen wir uns zu einem gemütlichem Spielenachmittag. Bei "Mensch ärgere dich nicht", Mau Mau, Rommé und anderen schönen Spielen vergeht die Zeit sehr schnell. Anschließend werden bei Kaffee und Kochen noch interessante Gespräche geführt.

Seniorensport

Eine kleine Gruppe der älteren Generation im Alter von 60 - 90 Jahren trifft sich zum gemeinsamen "altersgerechten Sport". In fröhlicher Runde trainieren die Senioren mit der Übungsleiterin Frau Naß einfache Übungen, welche die Muskeln und Gelenke wieder fit machen. Auch Personen mit körperlichen oder sinnlichen Einschränkungen, zum Beispiel durch einen Schlafanfall, sind in der Lage, diese Übungen mit dem Ball, Terrabändern und einfachen Bewegungsabläufen mitzumachen. Was nicht geht wird weggelassen, denn es soll Spaß und Freude bereiten und nicht Schmerzen.

Die Sportgruppe trifft sich 14-tägig, am Mittwoch im DRK-Treffpunkt am Bahnhof.

Bei der An- und Abreise wird vom DRK-Treffpunkt Unterstützung angeboten.

Gruppe "50+"

Jeden letzten Donnerstag im Montag trifft sich die Gruppe "50+". Bei Kaffee und Kuchen werden verschiedene Themenschwerpunkte besprochen. Ernste Themen, wie Vorsorge-vollmacht wechseln mit lustigen Nachmittagen,, Verkehrsschulungen für Senioren oder Bastelnachmittagen. Auch Vorträge von Ärzten oder Plattdeutsch-Kurse werden angeboten

Selbsthilfegruppe Schlaganfall

Die Selbsthilfegruppe Schlaganfall hat bisher Ausflüge ins „Tropical Island“, in die Samendarre nach Jatznick, in den Märchenwald nach Rothemühl durchgeführt  und eine Dampferfahrt  unternommen. Auch die Übungen für Beweglichkeit und geistige Fitness erreichten einen neuen Level. Durch das regelmäßige Treffen jeden zweiten Mittwoch sind soziale Kontakte entstanden, können gepflegt und Erfahrungen zur Selbsthilfe ausgetauscht werden.

Auch der gemeinsame Urlaub in Malchow war für alle ein schönes Erlebnins und soll unbedingt wiederholt werden.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag

08:00 Uhr – 13:00 Uhr